Unser Konzept

Die Grundlage unserer Konzeption bildet das Berliner
Bildungsprogramm. Es ist die fachliche Rahmenvorlage aller Berliner Kindertagesstätten.
Die Konzeption dient unseren Mitarbeitern als Arbeitsgrundlage und Orientierungshilfe für die tägliche Arbeit.

Gesundheit

Kinder bewegen sich gerne und ausgelassen und stets zu ihrem eigenen Vergnügen. Uns ist es besonders wichtig, dass die Kinder ihren natürlichen Drang zur Bewegung ausleben können.
Frische Luft und Bewegung sind uns wichtig. Wir wollen die natürliche Lust an der Bewegung unterstützen und gehen daher in der Regel jeden Tag nach draußen - auch Regen, Eis und Schnee halten uns nicht davon ab.
Das Mittagessen wird bei uns täglich frisch von unseren Köchinnen zubereitet. Wir achten sehr auf eine abwechslungsreiche und fleischarme Ernährung, auf Schweinefleisch wird komplett verzichtet. Frisches Obst und Gemüse werden den Kindern täglich mehrmals angeboten, sowie Wasser und ungesüßten Tee.

Zu unseren Angeboten zählen: 

  •  Geräte und Turnmaterialien für Kinder in verschiedenen     Altersgruppen
  •  Regelmäßiges geschultes Trampolinspringen
  •  Regelmäßige Sportplatz-Besuche
  •  Präventionsturnen (Vorschulkinder)
  •  Natur- und Wandertage
  •  Bewegungsgeschichten & Spiele im Morgenkreis
  •  Entspannungsreisen
  •  gesunde Ernährung und Eigenverantwortung fördern
  •  Rituale zur Körperpflege
  •  uvm.

Soziales und kulturelles Leben

Die Entwicklung des Sozialverhaltens eines Kindes ist von besonderer Bedeutung und ist die Grundlage aller sozialen Beziehungen und der sich daraus ergebenden Bildungsprozesse.
Wir ermuntern und motivieren die Kinder ihrem Forschungs- und Erkundungsdrang nachzugehen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit über alles zu sprechen, was sie bewegt. Indem die Kinder ihre Entdeckungen in der Gruppe teilen können, wird ihr Selbstwertgefühl gefördert und ein wichtiger Schwerpunkt für den weiteren Bildungsprozess gesetzt.

Zu unseren Angeboten zählen: 

  •  vielfältige Maßnahmen zur Konfliktbewältigung 
  •  das Üben von Geben und Nehmen 
  •  erlernen des Wertschätzens von Mitmenschen, Umwelt und     Gegenständen durch Partizipation  
  •  Reflexion von Verhalten
  •  Entwickeln von Verständnis für die Situation der anderen
  •  Fördern der Partnerschaftlichkeit  
  •  Kita-Reisen
  •  uvm.

Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien

Sprache ist ein wichtiges Mittel zur Kontaktaufnahme und Spielgestaltung. Deshalb ist die Sprachförderung uns ein besonderes Anliegen. Voraussetzung ist eine gute Beziehung zum
Kind, die die Kommunikation und damit das Zuhören und Sprechen fördert. Außerdem nutzen wir unter anderem Bilderbücher, Kinderbesprechung und Spiele, sowie moderne Medien gezielt für die Sprachförderung.

Zu unseren Angeboten zählen:

  •  Gespräche mit einzelnen Kindern oder in der Gruppe
  •  Regelmäßige Besuche im Spatzenkino
  •  Ausflüge z.B. Theater, Mitmachzirkus
  •  musikalische Spiele (Tanz, Sing- und Kreisspiele)
  •  Reime, Verse, Fingerspiele und Geschichten vorlesen
  •  Geschichten erfinden, u.a. mit Erzählkarten und Büchern
  •  Malen und Basteln
  •  Buchstaben und Zahlen kennen lernen
  •  Erlebtes malen und erzählen
  •  uvm.

Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel

Durch das bildnerische Gestalten erwerben unsere Kinder erste Erkenntnisse über die verschiedenen Materialien und Techniken. Sie erkennen die faszinierenden Möglichkeiten mit ihrer eigenen Kreativität künstlerisch tätig zu werden und ihr Umfeld zu verändern.
Unsere Kinder sollen ihre Phantasie und Kreativität voll ausleben, da beides natürliche Eigenschaften von Kindern sind. Sie setzen sich uneingeschränkt und phantasievoll mit den Materialien auseinander und sind mit allen Sinnen und ihrem ganzen Körper dabei neue
Werke zu schaffen.

Zu unseren Angeboten zählen:

  •  Kennenlernen von verschiedenen Materialien
  •  Kreative Bastel- und Malstunden mit den unterschiedlichsten   Materialen
  •  Individuelle Förderung durch frei zugängliche Materialien
  •  Farbentage
  •  Tägliches miteinander singen und tanzen
  •  Kennenlernen der verschiedenen Instrumente
  •  1 x wöchentlich musikalische Früherziehung
  •  Tanzspiele und Lieder aus verschiedenen Ländern und Kulturen
  •  uvm.

Mathematik

Aus dem Alltagsgeschehen der Kinder werden die ersten mathematischen Grunderfahrungen erarbeitet. Entsprechend unseres Bildungsverständnis konstruiert sich jedes Kind sein eigenes Bild von der Welt der Zahlen und Mengen und der sich daraus ergebenden Symbole und Ordnungsstrukturen.
Die Kinder entwickeln Spaß an einfachen mathematischen Denkspielen. Wir vertiefen und festigen ihre mathematischen Grundkenntnisse, indem wir sie auf praxisnahe Sachverhalte des
täglichen Lebens anwenden.

Zu unseren Angeboten zählen:

  •  Mathematische Spielaufgaben gestalten 
  •  Bedeutung von Zahlen und Formen erlernen
  •  Mathematische Materialien (Montessori)
  •  Nudeln, Linsen, Erbsen zum umfüllen, spielen und erfahren   (Mengenlehre)
  •  uvm.

Natur - Umwelt - Technik

Kinder erschließen sich ihre Umwelt mit allen Sinnen. Biologie, Chemie, Physik und Technik sind Disziplinen die Kinder durch Beobachten, Vergleichen und Bewerten durchstreifen. Wir zeigen ihnen den Umgang mit Pflanzen, Menschen und Tieren. Die Kinder werden darin unterstützt, sich als Teil der Umwelt zu sehen, Fragen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Beim Betrachten
und Erleben von Natur, Umwelt, Raum und Zeit erlernen die Kinder dann ganz unbewusst Ausdauer, Geduld und Konzentration. Unsere Aufgabe ist es, das Interesse der Kinder zu wecken und wachzuhalten und ihnen Zugang zu verschiedenen Materialien und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten.

Zu unseren Angeboten zählen:

  •  Experimentier- und Forschungsecken
  •  Experimente für kleine Forscher (Wasser, Feuer, Licht und Luft)
  •  Mülltrennung
  •  Elektrische Medien (z.B. Toni Box, Radio)
  •  Sensomotorische Wände
  •  Mit Pflanzen arbeiten und diese pflegen
  •  Ausflüge (z.B. Wasserwerkstatt, Technikmuseum, Spektrum)
  •  uvm.

Mehr über unsere Kitas erfahren?